VORWORT

Die Fotografie ist ein schönes Thema. Allerdings kommt dieses nicht von Heute auf Morgen.

 "HEY, ich will jetzt Foto´s machen und gebe jede Menge Geld für irgendwelche Spielereien aus… da werden die Bilder garantiert klasse. War ja teuer…muss ja gut sein bzw. werden!"

 Nein. So, schon mal gar nicht!!

 Das Ganze geschieht nach und nach…. Und irgendwann macht es KLICK. 

Früher mit der analogen Kamera (als Kind) wurde alles geknippst was vor die Linse kam. Klar… musste ja die Entwicklung der Bilder schliesslich nicht bezahlen. Deswegen wurde mir für Ausflügen nur noch ein Film mit 36 Bildern mitgegeben… "Na Klasse…" dachte ich mir, jetzt muss ich schon denken beim Fotografieren ;-)

 Nichts desto trotz wurden die Bilder nicht besser! Mit dem Einzug der digitalen Kameras wurde das ganze noch schlimmer…. Jede Menge Bilder. Schnappschüsse, nichtssagende Landschaften, einfach wahllos. Erst nach ein paar Jahren, wenn man die "alten" Bilder noch mal sichtet, konnte man bei dem einen oder auch anderen Sagen, das war ein gutes Bild. Aber ja, das Auge war noch nicht geschult!!.... Man machte die Bilder unbewusst. Ohne Hinblick auf Motiv, Licht und Bildkomposition.

 Die Fotografie und der Spaß an dieser kam erst 2008 bei einem Urlaub in Thailand. Wir hatten gerade erst in das Hotel eingecheckt und die Zimmer waren noch nicht fertig…. Aufgrund dessen gingen wir hoch zur letzten Etage. Hier war ein Swimming Pool eingerichtet…und auf einmal war der Moment gekommen. Eine Blüte im Swimming Pool. Ein hervorragender Moment zum Ablichten. Diese Farben mussten in Nullen und Einsen eingefangen werden.

Auch wenn dieses Bild mehr dem Zufall entsprang, wurde der Wille aber um so größer weiterhin solche Bilder zu fotografieren. Und dieses Mal auch mit technischem Verständnis ;-)

Und so "versuche" ich seit 2008 Jahren mein Können zu verbessern, stetig was dazuzulernen, neues auszuprobieren und mich an schönen Bildern zu erfreuen…… 

Mit der Zeit hat sich allerdings die Konzertfotografie zu meinen Vorlieben entwickelt. Das Spiel mit Licht und den Posen der Musiker ist immer wieder atemberaubend! Auch die schwierigen Umstände mit dem Bühnenlicht. Es ist jedes Mal eine sehr große Herausforderung für mich... Aber ich stelle mich dieser sehr sehr gerne!!